Unsere Dorfkirche

Buckau (zusammengesetzt aus den früheren Dörfern Buckau
und Pramsdorf) und Dretzen

Gemeindeleben:
   Die Kirchengemeinde Buckau mit Dretzen hat ca.
  70 Gemeindeglieder, davon ca. 40 in Buckau.
   Das Dorf Buckau hat ca. 235 Einwohner, Dretzen etwa 180.

Gottesdienst:   z.Zt.  finden ungefähr monatlich
  ev. Gottesdienste in der Dorfkirche Buckau statt.
   Zu unterschiedlichen Zeiten sollen weitere Gottesdienste in Buckau stattfinden; wie zu besonderen Gelegenheiten und an hohen Feiertagen wie Heilig Abend, zu Weihnachten, an Sylvester, am Karfreitag,  zu Ostern und Pfingsten, am Erntedankfest und am Totensonntag. Jedoch fand 2012 zum ersten Mal seit Menschengedenken weder am Karfreitag noch an Ostern ein Gottesdienst statt.

Bei den Gottesdiensten kamen 2006 noch 223 Personen zu 18 Gottesdiensten, also durchschnittlich 12 Personen; das waren ca. 20 % der Christen in Buckau. (Zum Vergleich: Der durchschnittliche Gottesdienstbesuch in der gesamten EKD, also deutschlandweit, liegt bei 3,6%!). Hinzu kamen außerdem noch die Besucher der Gottesdienste an Heiligabend 2006 (71)  und Exaudi/Goldene Konfirmation 2006 (112).

* Pfarramt
   Buckau hat seit vielen Jahren kein eigenes Pfarramt mehr.
   Die pfarramtliche Versorgung von Buckau und Dretzen wurde durch
   Pfr. Minuth, Wollin, übernommen.

Neuigkeiten über die kirchliche Situation finden Sie in Zukunft unter http://www.tagebuch.dorfkirche-buckau.de